Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Dezember, 2013 angezeigt.

Highlights von 2013

Ja wir haben wieder ein Jahr geschafft, ein Jahr was gespickt war von Aufständen, Enthüllungen, Skandalen und vieles mehr. Anfangen wir doch einmal bei der Kirche unseren kleinen Rückblick an. Im März wurde der neue Papst gewählt, für die katholische Kirche war es einer der vielleicht größten Highlights des Jahres. 400 Jahre mussten ins Land gehen, bevor ein Papst freiwillig sein Amt abtrat. Papst Franzikus, wie sich der Neue nannte, war schon bekannt als "Anwalt der Armen". Aber es gab auch eine Enthüllung, die der Kirche schwer zusetzte. Denn einer ihrer Schäfchen verschwendete doch tatsächlich Gelder für einen absurden Bau. Natürlich meine ich Bischof Franz-Peter Tebartz. Wer erinnert sich nicht daran, wie es in der Politik zuging. Wahlen standen wieder einmal an und oh wer hätte das geglaubt Frau Merkel gewinnt die Bundestagswahlen mit klarer Mehrheit. Ein weiteres Highlight, dürfen wir in der Politik auch nicht vergessen, dass war die Rede von Barak Obama in Berlin.

Weihnachtsgruß

Die Zeit des Schenken und der Liebe ist wieder da und auch ich möchte euch eine Kleinigkeit zukommen lassen. So habe ich eine kleine Weihnachtsgeschichte für euch heraus gesucht und hoffe sie wird euch gefallen. "Die heilige Nacht" Als ich fünf Jahre alt war, hatte ich einen großen Kummer. Ich weiß kaum, ob ich seitdem einen größeren gehabt habe. Das war, als meine Großmutter starb. Bis dahin hatte sie jeden Tag auf dem Ecksofa gesessen und Märchen erzählt. Ich weiß es nicht anders, als dass Großmutter da saß und erzählte, vom Morgen bis zum Abend, und wir Kinder saßen still neben ihr und hörten zu. Das war ein herrliches Leben. Es gab keine Kinder, denen es so gut wie uns. Ich erinnere mich nicht sehr viel von meiner Großmutter. Ich erinnere mich, dass sie schönes, kreideweißes Haar hatte und dass sie sehr gebückt ging und dass sie immer da saß und an einem Strumpfe stickte. Dann erinnere ich mich auch, dass sie, wenn sie ein Märchen erzählt hatte, ihre Hand auf meinen...

Nullam felis tenebrarum (Teil 26)

Erschöpft und angeschlagen gingen wir zu unseren Fahrzeugen zurück. Mit einer spürbaren Leichtigkeit im Herzen, dass alle, bis auf einigen kleinen Verletzungen, es doch alle überlebt hatten, liefen wir nun auf dem Hauptweg. Im Schatten des Waldes, hatten aufmerksame Augen den Kampf über beobachtet und ließen uns auch jetzt nicht einen Augenblick außer acht. Keiner von uns bemerkte diese gierigen und forschenden Blicke. Auch mein siebenter Sinn, der mich in so manchen Situationen gerettet hatte, schlug nicht Alarm. Es waren nur noch wenige Meter bis zum Waldesrand, wo unsere Autos standen, machte sich das Geschöpf, was uns die ganze Zeit beobachtet hatte, bemerkbar. Unsere Körper spannten sich merklich an und wir waren durch den Adrenalinstoß vom vorangegangenen Kampf zwar angeschlagen aber dennoch wachsam. Ich nahm meinen Bogen von der Schulter und hielt ihn bereit. Ein kleines zartes Geschöpf kam aus einem der Büsche am Wegesrand und hob die Arme. Ihre zierliche Stimme brach die Still...