2012 was für ein Jahr. Schauen wir doch mal zurück was es so bewegendes gab.
Fangen wir doch einmal an unseren Blick über die Politik und die Europäischen Union schweifen zu lassen. Europa wurde dieses Jahr von der Europakrise heimgesucht, wer von hatte das nicht zu spüren bekommen. Länder wie Spanien, Griechenland und Italien traf es noch härter und die Menschen gingen auf die Straße um gegen die Krisenpolitik der EU und gegen die eigene Politik zu demonstrieren. Bei uns in Deutschland wurde nach Aufdeckung von Anschlägen der rechtsextremen Terrorgruppe die Diskussion laut, über die Arbeit des Verfassungsschutzes. So forderte man neue Verbotsverfahren und am 14. Dez. beschloss der Bundesrat mit großer Mehrheit, erneut ein Verbot der NPD beim Bundesverfassungsgericht zu beantragen.
Aber auch in der Welt ging es nicht friedlich zu. So herrschte in Syrien ein erbitterter Bürgerkrieg immer noch und in Ägypten wurde unter anhaltenden Protesten ein Referendum einer islamischen Verfassung angenommen.
Aber es gab auch andere spannende und fesselnde Momente in diesem Jahr. Wie der Rekordfallschirmsprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre. Oder die Geburt der Kronprinzessin von Schweden Estelle.
Oder denkt nur an den vermeindlichen Weltuntergang, da der Mayakalender an diesem Tag zu Ende ging. Wie gespannt man darauf gewartet hat und dann sich die Welt doch weiterdrehte.
Auch hatten wir einige Katastrophen die uns im Gedächtnis geblieben sind. Wie der Unfall der Costa Concordia, oder dem Busunfall in der Schweiz wo 28 Menschen ums Leben kamen, darunter 22 Kinder.
In der Welt der Promis erschütterten uns immer wieder die Meldungen von Stars die verstorben waren, wie Whitney Houston, Neil Armstrong, Dirk Bach, Larry Hagman, Peter Struck und viele mehr.
Nun bleibt uns doch zu hoffen, dass diese doch sehr erschütternde Bilanz sich nicht ins folgende Jahr zieht. Das Krisen, Kriege und Unstimmigkeiten sowie Katastrophen kleiner werden und wir mehr gute Erinnerungen sammeln werden.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe ihr bleibt meinem Blog treu.
In diesem Sinne eure Wasserfee
Fangen wir doch einmal an unseren Blick über die Politik und die Europäischen Union schweifen zu lassen. Europa wurde dieses Jahr von der Europakrise heimgesucht, wer von hatte das nicht zu spüren bekommen. Länder wie Spanien, Griechenland und Italien traf es noch härter und die Menschen gingen auf die Straße um gegen die Krisenpolitik der EU und gegen die eigene Politik zu demonstrieren. Bei uns in Deutschland wurde nach Aufdeckung von Anschlägen der rechtsextremen Terrorgruppe die Diskussion laut, über die Arbeit des Verfassungsschutzes. So forderte man neue Verbotsverfahren und am 14. Dez. beschloss der Bundesrat mit großer Mehrheit, erneut ein Verbot der NPD beim Bundesverfassungsgericht zu beantragen.
Aber auch in der Welt ging es nicht friedlich zu. So herrschte in Syrien ein erbitterter Bürgerkrieg immer noch und in Ägypten wurde unter anhaltenden Protesten ein Referendum einer islamischen Verfassung angenommen.
Aber es gab auch andere spannende und fesselnde Momente in diesem Jahr. Wie der Rekordfallschirmsprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre. Oder die Geburt der Kronprinzessin von Schweden Estelle.
Oder denkt nur an den vermeindlichen Weltuntergang, da der Mayakalender an diesem Tag zu Ende ging. Wie gespannt man darauf gewartet hat und dann sich die Welt doch weiterdrehte.
Auch hatten wir einige Katastrophen die uns im Gedächtnis geblieben sind. Wie der Unfall der Costa Concordia, oder dem Busunfall in der Schweiz wo 28 Menschen ums Leben kamen, darunter 22 Kinder.
In der Welt der Promis erschütterten uns immer wieder die Meldungen von Stars die verstorben waren, wie Whitney Houston, Neil Armstrong, Dirk Bach, Larry Hagman, Peter Struck und viele mehr.
Nun bleibt uns doch zu hoffen, dass diese doch sehr erschütternde Bilanz sich nicht ins folgende Jahr zieht. Das Krisen, Kriege und Unstimmigkeiten sowie Katastrophen kleiner werden und wir mehr gute Erinnerungen sammeln werden.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich hoffe ihr bleibt meinem Blog treu.
In diesem Sinne eure Wasserfee
Kommentare
Kommentar veröffentlichen